Nachrichten
Geboren wurde Hans-Jürgen Syberberg im vorpommerschen Nossendorf. Neun Kilometer entfernt liegt Demmin. Dort kam es 1945 nach dem Einmarsch der Roten Armee zu Massenvergewaltigungen und zum Abbrennen von Häusern. In der Folge brachten ...
Hans-Jürgen Syberberg: Er versöhnt uns mit den Mythen
Bei Hans-Jürgen Syberberg ist das ganze Leben dramatisch. Immer wieder wird er missverstanden, kritisiert und angegriffen. Er erregt die Gemüter, stiftet angeblich Ärger - zuletzt in seinem Rückzugs- und Heimatort Nossendorf in Mecklenburg-Vorpommern, ...
Filmemacher Hans-Jürgen Syberberg ist 80
Dezember 1935 in Nossendorf (Vorpommern) geboren, wuchs Syberberg nach der Enteignung des Vaters, einem kleinen Gutsbesitzer, in Rostock auf. Dort ging er auf das Goethe-Gymnasium, dort erlernte er mit dem Vater die Kunst des Fotografierens.
In Nossendorf, so berichtet Syberberg, gebe es eine alte, leer stehende Schule: "Drei Etagen mit funktionierender Heizung und fließendem Wasser, ideal geeignet, um dort Flüchtlinge unterzubringen." Doch sein Vorschlag, unter anderem geäußert in seinem ...
Immer noch ein Ärgernis - Regisseur Hans Jürgen Syberberg wird 80
Dezember bleibt er ein Ärgernis – zumindest in den Augen einiger Bewohner in Nossendorf, einem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurde Syberberg als Sohn eines Gutsherren geboren, dorthin kehrte er vor fünfzehn Jahren zurück.
Syberberg und „der Hitler in uns allen“
Inzwischen ist sein letztes Gesamtkunstwerk auch sein reales Lebenswerk geworden. Der Wiederaufbau seines elterlichen Guts und einer Kirche im Mecklenburgischen kann als „Nossendorf-Projekt“ (syberberg.de) im Internet bestaunt werden– inklusive vier ...
80 Jahre Hans-Jürgen Syberberg: Preußischer Spätromantiker
Foto von Nossendorf
Postleitzahl de Nossendorf
17111
Nossendorf
Hotels
Pension Pension "Am Stadtpark"
Dr.-Kurt-Fischer-Strasse 1a
18507 Grimmen
Hotel Kutzbach Hotel Kutzbach
Malchiner Str. 2
17153 Stavenhagen
Hotel Reutereiche Hotel Reutereiche
Werdohler Str. 10
17153 Reuterstadt Stavenhagen