UNSERE PARTNER
Nachrichten
Uwe Jähnig sammelt DDR-Design und zeigt es im eigenen Museum in Schwepnitz. Die Glasschalen der Serie Europa hat die bekannte Designerin Margarete Jahny entwickelt. Die Serie wurde im Schwepnitzer Glaswerk hergestellt und ist inzwischen sehr ...
Die Schwierigkeiten mit der schlechten Entwässerung der Straße sind schon seit Langem bekannt. Gerd Kirschner fährt deshalb nur noch im Ausnahmefall Richtung Schwepnitz und kauft lieber im nahen Brandenburg ein. Das machen seiner Erfahrung nach ...
Schwepnitz. Die Feuerwehren der Region sind eigentlich vorbereitet. Sie haben sich vor einigen Monaten ein neues Düsenschlauchsystem gekauft. Das soll ihnen bei Flächenbränden helfen. Doch das System wurde bisher nicht getestet. Das haben jetzt ...
Bernsdorf/Schwepnitz. Die siebte „Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade“ des Kreissportbund Landkreis Bautzen fand dieses Jahr in Bernsdorf statt. Sieben Kindertageseinrichtungen aus und um Bernsdorf mit insgesamt 70 Kindern sind zum sportlichen ...
Schwepnitz. Der Beschluss war vorbereitet, die Gemeinderäte waren informiert. Doch der Schulträgerverein der Freien Schule kauft vorerst nicht das Schulgebäude in Schwepnitz. Das wurde im jüngsten Gemeinderat deutlich. Die Gründe sind aber eher ...
Der führt vom Kriegsgefangenenfriedhof bei Schmorkau zum Alten Dorf bei Schwepnitz und ist vier Kilometer lang. Radler fahren auf ihm durch die Wälder des Naturschutzgebietes und queren südlich des General-Müller-Teiches auch die Otterbachaue.
Foto von Schwepnitz
Postleitzahl de Schwepnitz
01936
Schwepnitz
Hotels
Zur Ausspanne Zur Ausspanne
Kamenzer Straße 16
02994 Bernsdorf
Landhotel Waldblick Landhotel Waldblick
Königsbrücker Str. 119
01896 Pulsnitz
Pension Teichblick Pension Teichblick
Hauptstr. 69
01896 Lichtenberg