Nachrichten
Pretzien l In dieser Woche mussten die Mitarbeiter des Landesbetriebes für Wasserwirtschaft und Hochwasserschutz (LHW) gut zu Fuß sein. Von Montag an bis Freitag standen Deichschauen im Flussbereich Schönebeck an. 196 Kilometer zwischen Aken ...
Inspektion auf Schusters Rappen
Der Vorstand: Werner Sinast (Barby, von links), Marco Fricke (Pretzien), Jens Dedow (Plötzky), Fritz Schüler (Barby), Peter Engler (Rosenburg), Joachim Schulze (Schönebeck). Foto: Heike Heinrich. Raubwild bejagen, um das Niederwild zu schützen: Dieses ...
Raubwild bejagen - Niederwild schützen
In Pretzien, Plötzky und Ranies gelten bisher noch Straßenausbau-Beitragssatzungen mit wiederkehrenden Beiträge. „Wir haben uns damals bewusst für diese Form entschieden“, berichtete Friedrich Harwig, der lange Zeit Ortsbürgermeister von Pretzien ...
Ende der „Gefühlsduselei“
Das Wasser der Elbe stand 2013 bis an Pretzien heran. Evakuierung gab es in dem ostelbischen Dorf nicht. Für Ranies, Elbenau und Grünewalde war sie allerdings angeordnet worden. Archivfoto: Thomas Drechsel. Die Hochwasserschadensbeseitigung auf ...
Schadensbeseitigung startet im Sommer
Aber Unternehmer Wolfgang Schulle ist fest entschlossen, den Steinhafen im Südosten des Dörfchens Pretzien aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Die Fläche mit dem kleinen Campingplatz, der inzwischen trockenen Elbeumflut, dem Pretziener Wehr ...
Steinhafen soll Namen gerecht werden
Die derzeitig rechtskräftigen Bebauungspläne der Ortschaften Plötzky, Pretzien und Ranies sind teilweise zu Beginn der 1990er-Jahre in Kraft getreten und waren auf die Entwicklung der bis zum Jahre 2009 eigenständigen ostelbischen Gemeinden ...
„Viel gemeinschaftliche Arbeit“
Postleitzahl de Pretzien
39245
Pretzien
Hotels
Ankunft
Abflug