Nachrichten
Rötha/Mölbis. Die kirchliche Landschaft im Norden Bornas ist auf dem Weg einer Neuordnung. Die Kirchgemeinden Böhlen, Kitzscher, Mölbis, Rötha und Steinbach verhandeln über die Bildung eines Kirchspiels. Kirchspiele sind Vereinigungen von ...
Enger Zeitplan: Fünf Gemeinden könnten ein neues Kirchspiel bilden
Rötha/Mölbis. Der gemischte Chor „Harmonie“ aus Mölbis begeht Freitagabend mit einer Festsitzung mit geladenen Gästen sein 70-jähriges Bestehen. Am Sonntagnachmittag sind dann alle Mölbiser und Freunde des Chorgesangs 15 Uhr zum ...
Ein starker Grund zum Feiern: 70 Jahre Harmonie in <b>Mölbis</b>
Bilder: So verseucht war Mölbis. Bildergalerie starten. Bild zu. © Andreas Maciejewski. Bilder: So verseucht war Mölbis. Von. A. Maciejewski · C. Aichner. Christian Aichner. Aktualisiert am 05. November 2014, 11:51 Uhr. Der "schmutzigste Ort Europas ...
Bilder: So verseucht war <b>Mölbis</b>
Mölbis war in den 1980er-Jahren ein "sterbender Ort", sagt Haym. Damals lebten nur noch rund 350 Menschen in Mölbis. In den 1940er-Jahren, als das Werk Espenhain den Betrieb aufnahm, waren es noch 1.000. Selbst die Bewohner hatten ihr Dorf ...
Vom &quot;Schandfleck&quot; zum Idyll: So hat sich der schmutzigste Ort der DDR verändert
MölbisGrau. Braun. Schwarz. Im Winter konnte man in Mölbis, dem schmutzigsten Dorf der DDR, an der Farbe des Schnees erkennen, welcher Teil des VEB Braunkohleveredlungswerkes Espenhain gerade Dreck spuckte. „Grau war das Kraftwerk. Braun war ...
Industrie in Ostdeutschland: Wandel im dreckigsten Dorf der DDR
28 Jahre später wohnt Karl-Heinz Dallmann immer noch in Mölbis. Soeben hat er ein modernes Passivhaus gebaut, einen blauen Wohnwürfel mit adrettem Terrassengarten. Dahinter erhebt sich die Halde Trages. Auf der anderen Seite, keine 800 Meter ...
Postleitzahl de Mölbis
04579
Mölbis
Hotels
Hotel Kastanienhof Hotel Kastanienhof
Grimmaer Str. 58b
04683 Threna
Goldene Krone Goldene Krone
Leipziger Straße 44
04683 Belgershain OT Köhra
Hotel Carl von Clausewitz Hotel Carl von Clausewitz
Muldentalstr. 44
04288 Leipzig